Liedertafel
Chorleiter

Robert Kutsche

wurde im September 1972 in Epinay-Sur-Seine (Frankreich) von deutschen Eltern geboren. Sein Musikstudium und Praktikums absolvierte er in Frankreich.

Ab 1990 absolvierte er ein Studium der Musiktheorie und musikalischen Komposition an der Musikhochschule von Tours, wo er 1998 mit dem ersten Preis (Note 1) abschloss. Parallel dazu studierte er Orgel bei Professor René Brethomé und spezialisierte sich auf französische und deutsche Barockmusik.

1997 erhielt er den ersten Preis (Note 1) im Internationalen Orgel-Wettbewerb des UFAM (Union des Femmes Artistes Musiciennes) in Paris.

An der Musikhochschule von Rennes spezialisierte er sich auf moderne Orgelmusik und bekam dort 2002 den zweiten Preis. Im Wettbewerb „Inter Conservatoires National de Région Bretagne“ der Musikhochschule von Brest erhielt er 2003 das Orgelabschlussdiplom durch den einstimmig erteilten ersten Preis der Prüfungskommission.

Eine besondere Anerkennung war für Robert Kutsche ein zweijähriges Orgelpraktikum bei Frau Marie-Claire Alain in Paris.

In den letzten 27 Jahren war Robert Kutsche als Musik- und Klavierlehrer sowie Chorleiter an mehreren Musikschulen angestellt. Außerdem wurde er als Organist und Chorleiter in der neuapostolischen und katholischen Kirche in Frankreich eingesetzt.

Copyright 2014 Liedertafel Holzkirchen e.V.