Home
Liedertafel
Kleine Liedertafel
Kinderchor
Kriterien/Proben
Chorleiter
Termine
Aktuelles
Über uns
Intern
Impressum


martina kneißl

 

Wenn ich nicht durch einen charismatischen begeisternden Chorleiter in meiner Jugend die Liebe zum Chorsingen entwickelt hätte, würde ich heute nicht Chöre leiten. Das intensive Gemeinschaftserlebnis, wunderbare sängerische Erlebnisse und Entwicklungen in einer singenden Gruppe im Jungen Chor Markt Schwaben waren "schuld" daran, dass ich mich für die nebenberufliche Chorleiterausbildung beim Bayerischen Sängerbund anmeldete und sie 2005 abschloss.

Danach durfte ich bis 2015 den Chor Mundwerk Hausham musikalisch begleiten, ihn sängerisch, rhythmisch und choreografisch durch manches a-cappella Konzert führen. Seit 2008 singen die Anzinger Groovy Girls unter meiner Leitung, ein 15-köpfiges Frauenensemble, das sich für Balladen, Pop-Songs und Gospels begeistert und auch manches Stück szenisch mit mir umsetzt.

Seit 2015 führe ich neben der „klassischen Chorarbeit“ Gruppen im Prozess des kreativen Singens – wir improvisieren in der Gruppe oder allein, singen Circle Songs, spielen mit Rhythmen, Grooves und Stimme. Immer mehr lerne ich die Schätze dieser vermeintlich einfachen und gleichzeitig tiefen Singformen lieben und die wunderschönen Momente im singenden Kreis.

Beide Seiten des Singens ergänzen sich wunderbar – sich selbst im Singen zu spüren, auf die Musik im Chor zu hören und fähig zu sein, seine Stimme in den Dienst dieser Gruppe zu stellen ist großes Anliegen meiner musikalischen Tätigkeit.

Ich freue mich, jetzt den Kinderchor der Liedertafel Holzkirchen leiten zu dürfen und Kinder beim Entdecken ihrer musikalischen Möglichkeiten zu begleiten!

 


Copyright 2014 Liedertafel Holzkirchen e.V.