Home
Liedertafel
Kleine Liedertafel
Kinderchor
Kriterien/Proben
Chorleiter
Termine
Aktuelles
Über uns
Intern
Impressum


Der Kinderchor der Liedertafel

 

DER CHOR

Seit 2007 gibt es den Kinderchor der Liedertafel Holzkirchen. In zahlreichen Projekten und erfolgreichen Auftritten hat der Nachwuchschor schon sein Können bewiesen. Mit Musicals, Tanz- und Singspielen (zum Beispiel das „Herz des Adlers“ oder „Die bayrische Vogelhochzeit“) und mit weiteren Auftritten im Ort bereichern die Kinder das kulturelle Leben der Marktgemeinde. So waren sie beispielsweise bei der Eröffnung des Kulturzentrums im Oberbräu der ungeschlagene Höhepunkt. Auch zeigen sie im jährlichen Kreissingen eindrucksvoll, dass gemeinschaflicher Gesang nicht nur die Sache der älteren Generationen, sondern zukunftweisend ist.

Ziele des Kinderchores sind die frühmusikalische Bildung aller Chormitglieder (mit Stimmbildung, Einübung von einem breit angelegten Liedgut, chorisches Singen), die Vermittlung von Auftrittskompetenz und Stimmsicherheit und nicht zuletzt die Freude am Gesang und an der Gemeinschaft eines Chores.

Der Verein vertritt die Auffassung, dass jeder Singen erlernen kann. Gesangliche Kompetenz ist daher nicht die Voraussetzung, sondern das Ziel. Kinder, die frühzeitig einem Chor beitreten, entwickeln Kompetenzen, die weit über das Gesangliche hinausgehen und die sie das ganze Leben begleiten. Dies entspricht den Fördermaximen unseres Chores.


CHORLEITUNG

Die staatlich geprüfte Chorleiterin Martina Kneißl war sei Kindheit Mitglied in verschiedenen Chören, bevor sie nach intensiver musikalischer und gesanglicher Ausbildung die Leitung des gemischten Chores "Chor Mundwerk Hausham" und des Frauenensembles "Groovy Girls" in Anzing übernahm. Sie nimmt regelmäßig an Chorleiter-Fortbildungen teil, coached verschiedene Chöre und organisiert Fortbildungsveranstaltungen für Sänger-innen der Chöre des Chorverbandes Oberland.


ORGANISATION

Der Jugendwart des Vereins Wolfgang Foit gründete den Chor im Jahr 2007 und organisiert und koordiniert die Kinder, die Proben und die Auftritte. Er ist Ansprechpartner für Kinder und Eltern sowie die Förderung der Jugendarbeit im Verein. Als Vorstandsmitglied ist es seine Aufgabe, die Interessen der Jugendarbeit im Verein und die Interessen des Vereins im Chor zu vertreten. Es werden keine Teilnehmerbeiträge erhoben. Erforderlich ist lediglich die Jahresmitgliedschaft zum Preis von 60,00 EUR im Jahr. Die Kosten trägt weitgehend der Verein, dessen Fördermitglieder und die Sponsoren des Kinderchores. Zu den regelmäßigen Förderern gehören zum Beispiel die Raiffeisenbank Holzkirchen und die Metzgereien Kraft und Kleeblatt und die Marktgemeinde Holzkirchen, denen unser aufrichtiger Dank gilt.

 
Copyright 2014 Liedertafel Holzkirchen e.V.