Aktuell 2017

DEZEMBER

OKTOBER

SEPTEMBER

Sepp Stoib, unser Mitglied und Sänger seit 1968, ist am 30. September im 85. Lebensjahr von uns gegangen. Mit "Jetzt muss i aus mei'm Haus" und "Pfüa Gott mein Herz" hat sich die Liedertafel von unserem ersten Tenor verabschiedet.
Du bist nicht mehr da, wo Du warst, aber Du bist überall, wo wir sind.

Bergmesse in der Rosengasse

Wie schon seit vielen Jahren wurde die Liedertafel vom Alpenkranzl zur gesanglichen Gestaltung der Bergmesse eingeladen. Herr Pfarrer Wachinger hat die Messe zelebriert und die Liedertafel hat die Deutsche Messe von Franz Schubert gesungen. Besonders wurde dabei an unser langjähriges Mitglied und Begründer der Kranzlerhütte - Hubert Träxl - gedacht.
In dieser landschaftlich wunderschönen Umgebung gehört dieser Auftritt zu den jährlichen Höhepunkten unseres Vereinsleben.

JULI

Jahresausflug der Liedertafel nach Innsbruck

Am Samstag den 22. Juli 2017 unternahmen die Männer der Liedertafel Holzkirchen mit Frauen einen Ausflug nach Innsbruck. Nach unserer Ankunft in Innsbruck ging es als erstes ins „Kaiserjägermuseum“, wo wir bei einer sehr interessanten Führung das größte Kunstwerk Tirols das „Innsbrucker Riesenrundgemälde“ bestaunten.
Anschließend fuhren wir mit dem Schrägaufzug auf den Berg Isel zur Besichtigung der Skisprungschanze mit Panoramarundblick über Innsbruck, wobei wir auch zwei Sommer-Skispringer bewundern durften.
Nun hatten wir uns ein Mittagessen verdient, das wir im gemütlichen Biergarten vom „Gasthaus Riese Haymon“ einnahmen. Es hat uns allen sehr gut geschmeckt und wir konnten uns anschließend wieder zu neuen Taten aufmachen.
Es ging nun in die Glokengießerei Grassmayr, wo uns Herr Grassmayr sen. durch das Museum führte. Seit 1599 werden hier Glocken und Kunstwerke aus Bronze gegossen. Über 400 Jahre prägt die geheimnisvolle Wirkung der Glockenmusik das älteste österreichische Familienunternehmen in der 14. Generation.
Nach der beeindruckenden Führung ging es mit dem Bus in die Innenstadt, wo jeder auf eigene Faust was unternehmen konnte, bis es um 17.30 Uhr weiter nach Nußdorf am Inn ging.
Schon wieder landeten wir in einem wunderschönen Biergarten der zum Gasthof Schneider gehört und hier ließen wir bei einem guten Abendessen mit Bier und Wein und einigen Liedern den Tag ausklingen.
Bei dieser Gelegenheit wurde Max Artmaier für seine 30-jährige aktive Mitgliedschaft mit dem "Ehrenzeichen in Gold" des Deutschen Sängerbundes ausgezeichnet - herzlichen Glückwunsch!
Alle Sänger und ihre Frauen danken dem Franz Peter und dem Foit Wolfi für die super Organisation, die interessanten Führungen und insgesamt für einen durch und durch gemütlichen Tag!

Der plötzliche Tot unseres Sängers Hubert Träxl hinterlässt eine traurige Lücke in unserem Chor. 25 Jahre hat Hubert im 1. Bass gesungen und als Kassenprüfer die Vorstandschaft aktiv unterstützt. Wir trauern um einen geselligen Kollegen, den wir sehr vermissen.
Mit der gesanglichen Begleitung der Trauerfeier nahm die Liedertafel Abschied von Hubert.
Nur wer vergessen wird ist tot. Du wirst in unserer Erinnerung leben.

JUNI

Albert Seiler ist am 29. Mai 2017 im siebzigsten Lebensjahr verstorben. Albert ist 1969 der Liedertafel beigetreten, war 8 Jahre als 2. Vorstand tätig, und bis zu seinem Lebensende ein Förderer unseres Vereins.
Wenn die Sonne des Lebens untergeht, leuchten die Sterne der Erinnerung. Mit diesen Worten wüschen wir Dir ewige Ruhe und Frieden.

Chorkonzert

Der 2. Teil des Chorkonzertes fand heuer am Sonntag, den 21. Mai um 18:00 Uhr im Kultur im Oberbräu statt. Programm und Bilder im Anhang!

JANUAR

Unser Fördermitglied Martin Erhard ist im 99. Lebensjahr am 12. Januar verstorben. Martin tratt 1964 der Liedertafel bei und hat unseren Verein 53 Jahre unterstützt. Es war uns eine Ehre die Beisetzung musikalisch zu begleiten. Uns bleibt nur für die langjährige Treue zu danken und Ihm Frieden und die ewige Ruhe zu wünschen.