Aktuell 2016

DEZEMBER

Adventsingen der Liedertafel Holzkirchen

Bitte auf den Artikel klicken!

NOVEMBER

Unser ältester aktiver Sänger, Alois Grötsch, hatte am 28. November die Liedertafel anlässlich seines 90. Geburtstages in die Alte Post eingeladen. Alois ist als „Spätberufener“ vor 10 Jahren unserem Chor beigetreten und singt seither begeistert im 1. Tenor. Trotz familiärer und gesundheitlicher Rückschläge versäumt er kaum einen Probetermin bez. Auftritt. Mit Gesang und von unserem Jubilar vorgetragenen Anekdoten aus seinem langen Leben, verbrachten wir einen netten geselligen Abend.
Wir bedanken uns bei Alois für die Einladung, wünschen ihm vor allem Gesundheit und hoffen, dass wir noch viele Jahre miteinander singen und feiern können.

OKTOBER

Herbstkonzert in der Evangelischen Segenskirche Holzkirchen

Die Kleine Liedertafel stellte in ihrem Herbstkonzert am Sonntag, den 23. Oktober 2016, einen Querschnitt durch ihr Repertoire vor. Vom italienischen Renaissance Madrigal, über Gospelarrangements bis zu Hubert von Goisern war alles zu hören. Als Gast-Chor steuerte der noch relativ junge Frauenchor „Il Bel Canto“ mit seiner Leiterin Karin Heisinger einen guten Teil des Programms bei. Auch hier spannte sich der Bogen vom finnischen Volkslied, über Spirituals hin zu einem modernen Ave Maria.

JUNI

Chorausflug

Am Sonntag den 26. Juni fand der diesjährige Chorausflug der Liedertafel Holzkirchen unter dem Motto „Bier in Bayern“ statt.

Der Gesamtchor der Liedertafel mit Partnern und einigen Fördermitgliedern fuhr mit dem Bus nach Passau.
Nach einem kleinen Rundgang und einem Besuch des Doms gab es eine interessante Schiffsrundfahrt durch die Dreiflüssestadt. Anschließend gab`s „a guats Mittagess`n“ im Biergarten vom Ratskeller, mit einer musikalischen Einleitung.
Dann ging es weiter mit dem Bus zum Klosterort Aldersbach, wo wir eine interessante und unterhaltsame Führung durch die Landesausstellung „Bier in Bayern – 500 Jahre Reinheitsgebot“ unternahmen.
Auf der Weiterfahrt legten wir einen Stop in Altenmarkt-Osterhofen ein und es wurde die berühmte Asambasilika von Altenmarkt besichtigt. Dort hat unser Mayer Alois seinen Schutzheiligen, den heiligen Aloisius persönlich getroffen – das kommt so gut wie nie vor, meinte er. Doch der Weis Fritz fand, dass das der heilige Friedrich ist – doch den gibt’s nur als Bischof! Da könnte ja jeder einen richtigen Heiligen haben, Ha, ha, ha!
Abschließend sang der Chor der Liedertafel noch das Lied „Alta Trinità vor dem Altar.
Anschließend ging es in den gemütlichen Mühlhamer Keller direkt an der Donau, wo wir bei einem guten Abendessen und so einigen Liedern den Tag ausklingen ließen. Auch dem Wirt wurde ein Ständchen gebracht, was er uns mit einem gefüllten 3-Liter-Weißbierkrug belohnte. Dass währenddessen die deutsche Fußballmannschaft beim EM-Achtelfinalspiel 3 : 0 gegen die Slowakei gewann, hat die Stimmung auch noch gefördert.
Unser Jugendwart, Wolfgang Foit, hat alles bestens organisiert, wir danken ihm für einen interessanten und gemütlichen Tag!

Chorfest

am 19.Juni hat die Kleine Liedertafel beim Chorkonzert in Irschenberg mitgewirkt. Gesungen wurde Mashiti, Barbar'Ann, Oh ochi manza mia und Fahren wir in dem Nachen.

Dem Beifall nach hat es den Zuhörern sehr gut gefallen, es war wieder einmal ein Kontrastprogramm zu den anderen Teilnehmern.

Anzumerken ist auch noch, dass wir eine relativ junge Truppe sind gegenüber den anderen Chören. Schade dass unser Fanclub bei diesen Veranstaltungen immer kleiner wird.

Willi Maiwald, unser langjähriges (51 Jahre) treues Mitglied und 30 Jahre aktiver Sänger, ist am 14. Mai im Alter von 93 Jahren verstorben. Es war uns eine Ehre das Requem und die Aussegnung  gesanglich zu begleitet.
Lieber Willi, wir werden deine humorvolle Art während deiner aktiven Zeit bei der Liedertafel bestimmt nicht vergessen. Der Herr möge dir seinen Frieden schenken.

Wirtshaussingen

Unser Sänger Peter Franz organisierte zum 10.Mai ein Wirtshaussingen in der Gotzinger Trommel. Bei vollem Saal wurde von der Liedertafel, dem Valleyer Notenschlüssel und einer sangesfreudigen Kellnerin mit Wirt und Gästen ein abwechslungsreicher musikalischer Abend gestaltet. Humoristische Einlagen von zwei begnadeten Witzeerzählern sorgten zwischendurch für Erheiterung.

MÄRZ

Am 18.3.16 hatte unser Fördermitglied Georg Voggenauer seinem 80. Geburtstag. Er hatte uns dazu eingeladen und wir haben ihm in seiner Wohnung ein Ständchen gebracht. Es war ein schöner Abend mit ihm und seiner Familie, an dem viel gesungen, Witze und von früheren Moritaten erzählt und dabei herzhaft gelacht wurde. Lieber Georg wir wünschen dir alles Gute, und uns noch viele Ständchen bei dir zuhause in guter Gesellschaft.

JANUAR

Unser Mitglied Georg Manhart ist nach einem häuslichen Unfall am 7. Januar im 82. Lebensjahr verstorben. Georg hat unseren Chor als Fördermitglied 22 Jahre unterstützt.
Die Liedertafel nahm mit der Schubertmesse beim Requem und mit dem Lied "Näher mein Gott zu dir" in der Aussegnungshalle Abschied von unserem treuen Mitglied.
Trauern ist liebevolles Erinnern - ruhe in Frieden.