Aktuell 2015

 

DEZEMBER

Unser jährliches Adventsingen fand bei vollem Haus am 15. Dezember in St. Laurentius statt. Ein ausführlicher Pressebericht befindet sich im Anhang.

PRESSEBERICHT



SEPTEMBER

Todesfall

Die Liedertafel musste am 11. September von unserem Mitglied Klaus Kirchberger Abschied nehmen.
Klaus trat schon mit 17 Jahren in unseren Verein ein, d.h. er war über 58 Jahre unser treues Mitglied, davon 40 Jahre aktiv als Sänger im 1. Bass. Er war aber nicht nur ein begabter Sänger, sondern auch ein guter Musiker, welcher in der damaligen Liedertafel Stubenmusi die 1. Geige spielte. Darüber hinaus war er auch 4 Jahre Schriftführer und 15 Jahre lang Kassier.
Wir verlieren mit Klaus nicht nur ein langjähriges treues Mitglied, einen guten Sänger und Musiker, sondern auch einen geselligen Kameraden.
Lieber Klaus, ruhe in Frieden.




AUGUST

Geburtstag

Günther Wachsmann hatte am 2. August die Sänger der Liedertafel anlässlich seines 60. Geburtstages zum Frühschoppen eingeladen. Trotz Regen konnten wir nach einem Ständchen das Weißwurstfrühstück im Partyzelt im Garten genießen. Nochmals herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die Einladung.


     



JULI

Chorausflug 2015

Von Montag den 27. bis Dienstag den 28. Juli  fand der diesjährige Chorausflug der Liedertafel Holzkirchen statt.

Der Gesamtchor der Liedertafel mit Partnern und einigen passiven Mitgliedern fuhr mit dem Bus in die fränkische Schweiz. In Höchstadt stieg unser Reiseleiter, Herr Manfred Greb zu, der uns nun auf der Weiterfahrt nach Heiligenstadt, Waischenfels und  Gößweinstein mit seinem großen Wissen die Sehenswürdigkeiten seiner fränkischen Heimat näherbrachte.

Im Landgasthof Richter in Leutzdorf nahmen wir unser Mittagessen ein. Nachdem es uns allen gut geschmeckt hat, wurde dem Wirt als Dank noch ein Ständchen gebracht.

Anschließend ging es weiter zum größten Wallfahrtsort von Deutschland nach Gößweinstein, hier steht die wunderschöne Basilika Gößweinstein, die spirituelle und kirchliche Mitte der fränkischen Schweiz. Unter der fachkundigen Führung von Manni Greb besichtigten wir die Basilika, zum Abschluss sang die Liedertafel noch das Lied „Alta Trinitá“, das trotz Abwesenheit des Dirigenten wunderschön klang.

Dann ging es weiter über Bieberbach, Pottenstein, Wiesenthal nach Forchheim, wo wir einen kleinen Stadtrundgang unternahmen und uns mit einer Kaffeepause stärkten.

Um 16.30 Uhr fuhren wir wieder ab nach Geiselwind, wo wir dann im Landhotel Geiselwind unsere schönen Zimmer bezogen. Um 19.00 Uhr gab es dann für uns alle ein gutes, fränkisches Abendessen mit drei Gängen und anschließend verbrachten wir noch ein paar gemütliche Stunden bei Wein, Bier und Gesang.

Am Dienstagmorgen nach dem Frühstück luden wir unser Gepäck wieder in den Bus ein und es ging ins oberfränkische Bamberg. Um 10.00 Uhr hatten wir mit unserem Herrn Greb eine interessante Stadtführung durch das wunderschöne Bamberg, die mit einem Mittagessen im gemütlichen Gasthaus Tombosi endete. Nun gingen wir gemeinsam zum Schiffsanleger und machten eine Hafenrundfahrt auf der Regnitz.

Als besonderes Schmankerl unternahm Herr Greb mit uns zum Abschluss noch eine Besichtigung vom Schloss Seehof, die ehemalige Sommerresidenz und das Jagdschloss der Bamberger Fürstbischöfe, das ca. 5 km östlich von Bamberg liegt. Nach einer Kaffeepause schauten wir uns um 17.00 Uhr die repräsentativen Wasser-Kaskaden im Schlosspark an.

Nach diesem Höhepunkt verabschiedeten wir uns von unserem sehr sympathischen Reiseleiter und es ging wieder heim nach Holzkirchen.

Unser 1. Vorstand, Anton Manhart, hat unter Mitwirkung von Bernhard Kriege alles bestens organisiert, wir danken für zwei schöne, gemeinsame Tage!

       


Sommerkonzert

Am 12. Juli veranstaltete die Liedertafel Holzkirchen mit ihren drei Chören ein Sommerkonzert in der Aula der Mittelschule.
Für ausführliche Informationen über dieses gut besuchte Konzert bitte auf den Presseartikel klicken.





MAI

Geburtstag

Unser Chorleiter, Stefan Krischke, feierte am 28. Mai seinen 50. Geburtstag auf der Neureuth. Eine Abordnung trittfester Liedertafler, teilweise mit ihren Frauen, wagte den Aufstieg um unseren Dirigenten zu gratulieren. Bei herrlichem Wetter verbrachten wir mit Brotzeit, Gesang und wunderschöner Aussicht ein paar gemütliche Stunden.






Hoagarten

Die Liedertafel veranstaltete am 5. Mai beim Neuwirt in Großhartpenning einen Hoagarten. Mitwirkende waren der Männerchor und der kleine Männerchor der Liedertafel, sowie musikalisch die Gruppe Amoroso. Spontan hat unser Sänger Teut auf seiner Zieharmonika einige Stücke gespielt bzw. begleitet.
Bei vollem Saal verging die dreistündige Veranstaltung durch die abwechslungsreichen Lieder und dem variantenreichen Repertoir der Musikgruppe wie im Fluge.


        



APRIL


Todesfall

Am 24. April ist unser Mitglied, Hans Kleeblatt, im sechsundachtzigsten Lebensjahr verstorben.
Hans Kleeblatt trat der Liedertafel im Februar 1985 bei und hat unseren Verein bis zu seinem Ableben als Fördermitglied unterstützt. Das Requiem am 29.4. in der Kirche in Lochen wurde von der Liedertafel gesanglich mit der Kleinen Messe begleitet.
Die Liedertafel bedankt sich für die treue Mitgliedschaft, der Herr möge ihm seinen Frieden schenken.


 

FEBRUAR

Geburtstag

Unser 2. Vorstand - Sepp Hüttl - feierte am 26. Februar im Gasthof Alte Post seinen siebzigsten Geburtstag. Neben einer großen Abordnung der Waakirchner Gebirgsschützen waren auch die Sänger der Liedertafel eingeladen und zahlreich vertreten.
Dem Wunsch unseres Jubilars entsprechend, sangen wir zwischen den kulinarischen Genüssen zahlreiche Lieder. Es war ein sehr schöner Abend und eine kurzweilige Feier.

 

JANUAR

Jahreshauptversammlung

Am 20. Januar fand um 20.00 Uhr im Gasthof Oberbräu die Jahreshauptversammlung der Liedertafel mit Neuwahl des Vorstandes statt. Die Vorstandsmitglieder wurden einstimmig bestätigt.
Günter Wachsmann wurde für seine 20-jährige Mitgliedschaft bei der Liedertafel mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Bayerischen Sängerbundes ausgezeichnet.


       
  

Beerdigung Konrad Eiler

Konrad Eiler ist am 29.12.2014 im Alter von 75 Jahren verstorben. Er war seit 1984 Mitglied der Liedertafel und hat 10 Jahre im 2. Tenor gesungen.
Am 13. Januar 2015 wurde Konrad beigesetzt, die Liedertafel hat sich mit 2 Liedern (s'letzte Blaadl, Jetzt muß ich aus mein Haus) von unserem langjährigen Mitglied verabschiedet.
Konrad ruhe in Frieden.