2009




Dezember

Jahresschluss
Wieder geht ein ereignisreiches Vereinsjahr zu Ende und wir können mit Stolz auf unsere Aktivitäten und Leistungen zurückblicken. Unser Verein ist gut aufgestellt und unsere Chöre, Männer- als auch der Kinderchor sind gesanglich gut bestückt. Unsere Erfolge sind auch nicht zuletzt unseren Sängern und Sängerinnen des Männer- und Kinderchors zu verdanken, die während des Jahres eifrig und pflichtbewusst zur Chorprobe eilen. Besonderer Dank  gebührt unseren beiden Dirigenten Renate Frey, Kinderchor und Stefan Krischke, Männerchor und unserer Vorstandschaft sowie den vielen Helferinnen und Helfern bei der Ausrichtung und Durchführung unserer Aktivitäten. Vielen Dank!
Was wäre ein Verein ohne Wirtschaft? Wir bedanken uns bei den Wirtsleuten des Gasthofs Oberland, die uns vorübergehend bis zur Inbetriebnahme des neuen Oberbräusaales, beherbergen und gut betreuen. 
Wir mussten auch große Rückschläge erleiden, der Tod hat Lücken in unsere Reihen geschlagen! In stillem Gedenken erinnern wir uns an unsern Franze Kraft und Ernstl Schaffer die bis zuletzt im 2. Tenor sangen und uns beide nach kurzer Krankheit genommen wurden . Bei den passiven Mitgliedern beklagen wir unsere langjährigen  Mitglieder:  Maria Weiß, Rudi Reiter und unseren Altbürgermeister Albert Seiler. Sie mögen ruhen in Frieden!
In eigener Sache! Ab dem neuen Geschäftsjahr 2010 übergebe ich nach 5-Jähriger Tätigkeit als Webmaster unserer Homepage dieses Amt an unseren Sangesbruder Anton Dorn weiter und bedanke mich für ihr Interesse an meiner Arbeit und die erhaltene Unterstützung während dieser Zeit. Dem neuen Webmaster wünsche ich Einfallsreichtum, Freude und alles Gute zu seiner Tätigkeit.
Max Artmaier

10. Adventskonzert
Am 15.12.09 fand unser 10. Adventssingen in der Laurentius Kirche statt. Mitwirkende waren diesmal der Männer- und der Kinderchor der Liedertafel Holzkirchen, ein Hackbrettquartett mit: Caroline Schmid, Brigitte Knott, Verena Lausmann und Kathrin Bucher, und als Sprecherin fungierte Elisabeth Oberhorner. Unsere Chöre dirigierten Renate Frey und Stefan Krischke, der auch die Gesamtleitung inne hatte. Unter dem Link können Sie die Stimme des Holzkirchner Merkurs zum Konzert einsehen!
Über 170 Gäste konnten wir für das Konzert gewinnen und wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich für den zahlreichen Besuch.
Im Anschluss an das Konzert fand wieder unsere jährliche Adventsfeier, im Gasthof Oberland, statt. Es war sehr gut, schön und harmonisch!

Klick

Holzkirchner Merkur 17.12.09



Englamt
Für den katholischen Frauenbund haben wir am 9.12.09 ein Englamt mitgestaltet. Wir haben die Waldler- Messe gesungen!

 

Oktober

Liedertafel Ausflug
Unser diesjähriger Liedertafel Ausflug hat uns nach Niederösterreich geführt. Bereits am frühen Freitagnachmittag fuhren wir mit ca. 60 aktiven - und passiven Mitgliedern mit dem Bus nach Emmersdorf in der Wachau um dort das Wochenende zu verbringen. Untergebracht waren wir in einem schönen Hotel, dem Donauhof in Emmersdorf Viele neue Eindrücke haben wir an diesen Tagen gewonnen bei unseren Rundfahrten und Besichtigungen entlang der Donau. Dürrnstein mit seinem blauen Kirchturm, die Kremser Altstadt, das  Stift Göttweig mit seiner schönen Stiftskirche, Kaiserstiege, den Kaisertrakt mit seinen Appartements und das Stift Krems mit seiner wunderschönen Stiftskirche und der riesigen Bibliothek. Auch der Geist kam nicht zu kurz. Beim Besuch der weltbekannte Winzerei Dockner in Höhenbach wurden wir in die Geheimnisse des Wachauer Weins eingeführt. Auch probiert haben wir ihn ordentlich bei viel Gesang. In den Weinkellern konnten wir auch das Konterfei von Paul Breitner, eingeschnitzt in ein Weinfass entdecken. Die Krönung unseres Ausflugs war aber die Mitwirkung beim Hochamt in der Stiftskirche.  Am Sonntag fand dort das jährliche Stiftungsfest von Kloster Krems statt und der Abt zelebrierte die Messe. Dann ging's nach dem Mittagessen wieder in Richtung Heimat. Warum wir soviel erleben konnten ist ganz besonders unserm Anton Dorn mit Frau zu verdanken, der nämlich geborener Wachauer ist.

Klick

Klick

Innenhof Melk Weinverkostung






Namensgebung Oberbräusaal

Mit Überraschung und Entsetzen haben wir aus der Wochenendausgabe des Holzkirchner Merkur vom 2.10.09 entnommen, dass der Beirat der Kultur- und Bürgerhaus GmbH dazu neigt den alten ehrwürdigen, historischen Oberbräusaal in " Fools Kulturzentrum" umzubenennen. Wir meinen, dass diese Namensgebung dem Gebäude schon aus den historischen Gegebenheiten nicht gerecht wird und sagen dazu entschieden "Nein". A bissal a Tradition muaß scho'' bleibm.
Wir haben die Gemeinde über unsere Meinung informiert und gebeten, die Namensgebung nochmals zu diskutieren. Den Wortlaut der Mail und die Stimme unseres Vorstands können Sie nach dem Anklicken der Icons einsehen.

Klick       

September

Geburtstag
Am 15. September hat wieder unsere Probenarbeit begonnen. Es ging gleich richtig los, denn unser Peter hatte uns an diesem Tage zu einer Geburtstagsfeier im Weyarner Lindl eingeladen. Peter, einer unserer jüngsten Sänger feierte seinen 50. Geburtstag! Lieber Peter, wir wünschen Dir alles Gute.

Klick

 

Juli

Geburtstag
Am 27. Juli feierte unser Ernstl Weidhofer seinen 70. Geburtstag. Er hatte uns zu sich zum Feiern in seinen wunderschönen Heimgarten zu Brotzeit, Gesang und Ratsch eingeladen. Wir waren allesamt in Tracht erschienen und haben mächtig gefeiert. Auch das Wetter hat mitgespielt und hat uns eine laue Sommernacht  beschert. Lieber Ernst, wir wünschen Dir zu Deinem Geburtstag die beste Gesundheit und für die kommenden Jahre viel Glück! Und uns, dass Du noch viele Jahre unseren 1. Tenor im Gesang unterstützt. Alles Gute!!



Mai

Bezirksmusikfest
Am 25. Mai fand das 15. Bezirksmusikfest Isar-Mangfall in Holzkirchen statt. Zugleich beging der Musikzug Holzkirchen sein 40. Gründungsjubiläum. 21 Musikkapellen und Spielmannszüge nahmen an dem Fest teil. Beim Festzug waren wir auch dabei. Näheres kann den Bildern entnommen werden, einfach Icons anklicken!

Klick
Klick Klick Klick
Die Bilder vom Festzug wurden uns von Fa Photodesign Cristiane Wrenger kostenlos überlassen


Frühjahrskonzert
Am Samstag den 16. Mai 2009 fand unser diesjähriges Chorkonzert in der Aula der Hauptschule an der Baumgartenstr. statt. Am Konzert nahmen unser Liedertafel Kinderchor, die Neigungsgruppe der Liedertafel, der Gesamtchor der Liedertafel und die MundART
issimo, ein oberbayerisches Mundart Duo, mit Barbara Lexa und Rupert Frank teil. Das Konzert war ein voller Erfolg, wie man auch den Stimmen des Holzkirchner Merkurs  und dem Gelben Blatt entnehmen kann. Ganz besonders wurden unsere jungen Sänger beklatscht und gelobt. Auch die kulinarischen Angebote in der Pause und nach dem Gesang -  Kuchen vom Feinsten, gefertigt von den Müttern unserer jungen Sänger und das Grillbuffet von unserm Schorsch Kleeblatt - waren hervorragend. Dass gute Stimmung nach dem Konzert herrschte kann man daran ermessen, dass das Fest bis gegen 21:00 Uhr gedauert hat. Leider konnten wir für das Konzert nicht so viele Besucher mobilisieren wie wir nötig gehabt hätten, aber vielleicht können wir nächstes Mal wieder mehr Gäste begrüßen, wir würden uns darüber sehr freuen.

 

Zum Tode von ErnstKlick Schaffer
Für alle völlig unfassbar ist unser Ernst Schaffer am 15. Mai 2009 aus seinem noch jungen Leben geschieden und zu seinem Herrn gerufen worden. Wir Liedertafler sind sehr betroffen und traurig und sprechen seiner Frau Cornelia und seinen beiden Kindern unser innigstes Mitgefühl aus.
Noch bevor Ernst nach einem erfolgreichen Krankenhausaufenthalt in die Reha kam, hat er sich uns gegenüber  sehr zuversichtlich gezeigt und er freute sich schon wieder auf unsere gemeinsamen Chorproben nach der vollständigen Genesung. Ernstl war bei uns seit 1. Oktober 1994  Mitglied und sang im  2.Tenor, wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren und immer bei seinem Lieblingslied  "Auf der Sunnaseit'n, auf der Mühltalleit'n, da blüahn de Bleamei no so schee"  an ihn denken.

 

 

 

Zum Tode von Franz Kraft
Wir sind sehr betroffen von der Nachricht, dass unser Franz Kraft, langjähriger aktiver Sänger im 2. Tenor, verstorben ist. Er konnte sichKlick von einem Schlaganfall, der ihn im Februar ereilte nicht mehr erholen und verstarb am letzten Tag seines Reha -Aufenthalts. Wir trauern um ihn und sprechen seinen Kindern unser innigstes Mitgefühl aus.
Mit unser'm  Franze verlieren wir einen engagierten aktiven Sänger der immer das Wohl der Liedertafel im Auge hatte und unsere Anliegen und Bedürfnisse bestens bei der Marktgemeinde vertrat. Unvergessen bleiben auch seine interessanten spritzigen Erzählungen und Anekdoten über die früheren Zeiten im Markt Holzkirchen und Umgebung bei unseren geselligen Zusammenkünften. War Franze doch einer, der in vielen Funktionen seit seiner Jugend in Holzkirchen lebte und tätig war und Gott und die Welt kannte. Ein Original!!
Trotz seiner vielen Funktionen im politischen Leben als 3. Bürgermeister, Gemeinderat und Kreisrat für die "Freien Wähler" war Franze immer bescheiden, verbindlich und zuvorkommend. Ein Menschenfreund!!
Franz war seit 15. März 1964 Mitglied der Liedertafel und sang bis zuletzt im Chor, wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Unsere Gedanken werden immer bei ihm sein, wenn wir sein Lieblingslied  " Belle rose du printemps" singen.

Januar

Generalversammlung
Am 13. Januar fand unsere 164. Generalversammlung statt. Das erste Mal wurde Sie nach vielen, vielen Jahren im Gasthaus Oberland abgehalten. Die Vorstandschaft gab ihre Rechenschaftsberichte ab. Auch in 2008 konnten sich die erzielten Ergebnisse des Vereins wieder gut sehen lassen. Die Liedertafel bedankt sich herzlich für die erfolgreiche Arbeit der Vorstandschaft. Die Zufriedenheit des Vereins mit seinem Vorstand spiegelt sich darin, dass bei der Neuwahl des Vorstands mit Ausnahme eines Beisitzers, alle Funktionen wieder mit den gleichen Personen besetzt wurden. Nur die Funktion des Chronisten wurde neu gewählt. Unser Alois Maier hat nach 10 jähriger Amtszeit als Chronist sein Mandat an Michael Schmirl übergeben. Mit einem herzlichen "Vergelts Gott" bedanken wir uns bei Alois für seine geleistete Arbeit an der Chronik. Dem neuen Vorstand wünschen wir eine glückliche Hand in der neuen Legislaturperiode.

Klick Klick
Der neue Vorstand erweiterter Vorstand

Einem guten Brauch zufolge wurden bei der Generalversammlung die beiden Sänger Peter Franz und Ludwig Dodell zu ihren Sängerjubiläen beglückwünscht und die Ehrenzeichen des Deutschen Sängerbundes überreicht. Peter erhielt das goldene Ehrenzeichen für 30 Jahre und Ludwig das silberne Ehrenzeichen für 20 Jahre aktive Mitarbeit in einem Gesangverein. Wir gratulieren!!

Klick

Klick Klick
Verleihung der Ehrenzeichen