2007



Dezember


Jahresschluss
Mit dem Englamt am 19.12. endete unser aktives Vereinsleben 2007. Wir haben nun Pause bis zur Generalversammlung am  Dienstag den 8. 1. 2008.
Es war wieder mal viel los im Jahresablauf des Vereins! Kreissingen, Chorausflug nach Regensburg, Fronleichnam, Bergmesse in der Rosengasse, Konzert der Neigungsgruppe , Kameradschaftsabend mit unseren italienischen Freunden aus Meran, Herbstkonzert, Volkstrauertag, Adventkonzert, Englamt und viele Ständchen zu runden Geburtstagen unserer Mitglieder. 
Auch organisatorisch war eine Menge Arbeit zu leisten. Neben den Konzerten und Einsätzen wurde ein neuer Kinderchor aus der Taufe gehoben der anfangs auch eine Menge Koordinierungsarbeit mit sich brachte. 
Insgesamt dürfen wir wohl das gute Gefühl haben, dass wir  in 2007 etwas geleistet und auf den Weg gebracht haben. Nicht zuletzt war das auch ein Verdienst unserer Vorstandschaft, unserer Dirigenten und den vielen engagierten Mithelfern, denen an dieser Stelle besonders für ihren persönlichen Einsatz zum Wohle der Liedertafel gedankt wird. Ein herzliches " Vergelt's Gott ! "  

Geburtstag
An den beiden Weihnachtsfeiertagen haben unser Vorstand Anton Manhart und seine Frau Ingrid im Kreise ihrer Familie Ihren Geburtstag gefeiert. 
Ein ganzes Jahrhundert alt sind sie gemeinsam geworden. Die Liedertafel wünscht ihrem langjährigen aktiven Sänger und 1.Vorstand sowie seiner Frau alles Gute zu diesem Ereignis. Anton ist nun schon seit über einer Dekade unser 1.Vorstand und führt unseren Verein mit viel Engagement und Erfolg. Dafür lieber Done danken wir dir sehr herzlich! Uns wünschen wir aber, dass du nicht müde wirst und weiterhin die Geschicke des Vereins lenken magst. Dir liebe Ingrid danken wir recht herzlich für dein Verständnis, dass dein Mann einen großen Teil seiner Freizeit für unseren Verein opfert. Dein Ständchen bekommst du selbstverständlich nachgeliefert!!

Geburtstage
Im letzten Quartal des Jahres hatten wir 3 Sänger im Bass, die ihren 75. Geburtstag begangen haben. Wir wünschen den Geburtstagskindern alles Gute und hoffen, dass sie noch lange bei uns im Chor mitsingen.

Klick klick klick
Hubert Parzinger Edi Weinmaier Georg Kainz

 

8. Adventkonzert
am 11.12. haben wir wieder unser Adventsingen durchgeführt. Erstmalig war unser seit 162 Jahren geplante Kinderchor, so wie es der Vorstand launig eingangs erklärte...... , mit von der Partie. Die Kinder waren sehr aufmerksam und gut bei der Sache, lang anhaltender Beifall hat die Kinder für ihre vorgebrachten Leistungen belohnt. Die Dorfschreiberin Barbara Haltmair erzählte sinnliches und besinnliches aus früheren Tagen zur Vorweihnachtszeit aus ihren Werken und entlockte den Gästen so manchen Lacher! Harald Roßberger an der Klarinette und Stefan Krischke am Orgelpositiv entführten mit ihren sehr behutsam und intensiv vorgetragenen Instrumentalstücken die Zuhörer aus ihrem Alltag und hinein in das Reich der Träume....! Wir, die Liedertafler, haben uns natürlich auch sehr bemüht darum unseren Gästen mit unseren Liedern in eine weihnachtliche Stimmung zu bringen, wir meinen es ist uns gelungen !!
Anschließend fand unsere jährliche vorweihnachtliche Feier mit einem gemeinsamen Abendessen im Oberbräu statt.

klick

klick

klick

 

Nikolaus beim Kinderchor
Mitten unter der Chorprobe zum Adventsingen ist der Nikolaus mit dem Krampus zum Kinderchor gekommen. Die Kinder waren sehr überrascht! Der Nikolaus konnte sich aber nur lobend über die Schüler aussprechen und war hoch erfreut über das von den Kindern dargebrachte Weihnachtslied.  Zur Belohnung durfte sich dann auch jedes Kind aus dem Sack des Nikolaus ein Säckchen mit Leckereien nehmen. Auch an die Chorleiterin Renate Frey hatte der Nikolaus gedacht und überreichte auch ihr wegen Ihres großen Fleißes ein Geschenk. Nachdem die Kinder dem Nikolaus versprochen hatten, dass sie im Adventkonzert gut singen werden, hatte der Krampus diesmal überhaupt nichts zu melden! Hoffentlich bleibt das so!!!!

klick

klick

klick

klick

klick

klick


November

Vorankündigung Adventsingen 
Die Vorbereitungen zum Adventsingen am 11.12.07 laufen bereits auf hohen Touren. Erstmalig wird uns dieses Jahr unser neuer Kinderchor beim Konzert begleiten. Schon neugierig?? Das Singen beginnt um 19:00 Uhr in der St Laurentius Kirche am Marktplatz in Holzkirchen. Anschließend findet im Oberbräu wieder unsere traditionelle Adventsfeier mit gemeinsamen Abendessen statt. Einzelheiten zum Adventsingen erfahren entnehmen Sie bitte dem Plakat.

Klick



Oktober

Todesfall
Am Ende des Monats Oktober ist unser ehemaliges aktives Mitglied Emil Lindmayer verstorben.
Noch Anfang des Jahres 2007 haben wir gemeinsam seinen 90. Geburtstag gefeiert. Er möge ruhen in Frieden! 
Emil war seit 1937 Sänger bei der Liedertafel und blieb ihr als Sänger bis ins hohe Alter von 78 Jahren treu. Die Liedertafel verneigt sich vor Ihrem Sangesbruder für seine Treue und Mitarbeit im Verein. 
Die Beerdigung findet am Montag, den 12.11.07 statt, die Totenmesse ist in St. Laurentius um 14:00 Uhr.  Wir werden Emil auf seinem letzten Weg begleiten.

klick 
Emil im  März 2007


Konzerte
Die unten genannten Konzerte waren ein guter Erfolg und wir sind stolz darauf, gemeinsam mit Holzkirchner Vereinen einen kulturellen Beitrag für die Marktgemeinde geleistet zu haben. 
Kritiken können den Presseartikeln entnommen werden.   

Klick

Klick


Kameradschaftsabend

Mit unserem befreundeten Gastschor "Coro concordia", ein Männerchor aus Meran, haben wir am Samstag Abend den 20.10.07 im Feuerwehrhaus in Hartpenning einen Kameradschaftsabend mit unseren Frauen gefeiert. Viele fleißige Helferinnen und Helfer haben dazu beigetragen, dass das Fest gelingen konnte. Ihnen sei hier an dieser Stelle besonders gedankt! 
Es war ein sehr schöner, geselliger und sehr persönlicher Abend, bei dem wir uns gemeinsam sehr wohlgefühlt und noch besser kennen gelernt haben. Dazu hat auch sehr viel die Mentalität unserer Gäste beigetragen. Es lässt sich halt nicht verleugnen, sie sind eben Südländer! 
Bekannt wurden wir mit dem Chor durch das Internet bei der Recherche über alpenländische Lieder. Auf Einladung unserer Freunde war unser erster gemeinsamer Auftritt beim "Adventsingen" in der Stadtpfarrkirche Meran am 8.12.06. An dieser Stelle denken wir besonders an den Koordinator des Gastchores "Martin Miller" dem wir für die viele Koordinierungsarbeit besonderen Dank schulden. Danke!


Geburtstag
Unser Sänger aus dem Bariton Hans Vogt, beging seinen 60. Geburtstag. Wir waren bei ihm eingeladen in der Gaststätte Schützenwirt in Ellbach und feierten ausgelassen bis über Mitternacht! . Hans hat sich mächtig ins Zeug gelegt, und eine wunderbare Geburtstagsfeier gestaltet.  Es war wieder einmal alles zum Besten. Wenn man ihn so betrachtet . . .  , eigentlich sieht er viel jünger aus als er tatsächlich ist! Wir wünschen unserm Hans einen guten Übergang ins neue Jahrzehnt und uns wünschen wir, dass er noch lange Zeit die weite Anfahrt zum Chor nach Holzkirchen auf sich nimmt und bei uns mitsingt. 

klick klick klick



Konzerte

Am Sonntag den 14.10 07 findet im Oberbräusaal in Holzkirchen unter der Leitung der Liedertafel ein Konzert unter dem Motto 
" Heute Nacht oder nie" statt, an dem vier Holzkirchner Vereine mitwirken. Es wird interessant!
Am Sonntag darauf, den 21.10.07 findet ebenfalls im Oberbräusaal ein "Alpenländisches Singen" statt, bei dem ein sehr bekannter Meraner Männerchor auftreten wird und bei dem wir von der Bläsergruppe Holzkirchen unterstützt werden.  
Wir sind gespannt, ob diese beiden Konzerte mit den neuen Konzepten von unserer Bevölkerung angenommen und ein Erfolg werden!

klick



September

Kinderchor
Am 26.9. fand die erste Kinderchorprobe statt. 26 Kinder, davon 15 Buben absolvierten ihre erste Gesangprobe mit Renate Frey.
Wir sind stolz darauf, dass so viele Kinder am Chor teilnehmen. 

klick

klick

Gründung Kinderchor
Die Liedertafel hat erstmals in ihrer langen Vereinsgeschichte einen Kinderchor aus der Taufe gehoben. Nicht ohne Stolz  verkündete der Vorstand der Liedertafel diese Gründung. Der Verein reiht sich hiermit in die aktive Jugendarbeit in Markt   

Für die gesangliche Bildung konnten wir mit Renate Frey eine versierte Chorleiterin gewinnen, die sich der Aufgabe stellt einen Kinderchor zu bilden und fröhliche Sänger auszubilden. 
Renate ist im aktiven Beruf Erzieherin in einem Holzkirchner Kindergarten und mit den Freuden, Sorgen und Nöten von Kindern bestens vertraut. Wir wünschen Renate von dieser Stelle aus einen guten Start und viel Freude an ihrer Tätigkeit. Die Liedertafler freuen sich auf ihre Mitwirkung im Verein und wünschen ihr alles Gute! 
Kinderchor
Aufgenommen in den Kinderchor werden alle Mädchen und Buben im Alter zwischen 6 - und 11 Jahren die Lust am Singen haben aus dem Bereich des Marktes Holzkirchen und Umgebung. Als  Unkostenbeitrag werden jährlich 40.- € Vereinsbeitrag erhoben. Die Gesangproben finden jeden Mittwoch um 15:00 bis 16:00 Uhr im Oberbräusaal statt, die erste Gesangprobe (Schnuppertag) ist am 26.September 2007, Beginn 15:00 Uhr.
Interessenten bitten wir, sich Informationen direkt bei der Chorleiterin Renate Frey, Tel.: 0 80 24  30 19 30 oder am ersten Probetag einzuholen! Wir freuen uns auf jedes Kinder das bei uns mitmachen will und heißen es bei uns willkommen.